Naturheilpraxis Nidwalden_Stans_Titelbild_Akupunktur_Shiatsu_1

Niere – tiefgründige Grundenergie

Die Nieren-Energie gehört zur Wandlungsphase Wasser, welcher wiederum der Winter zugeordnet wird. Das Wasser hat die Eigenschaft immer an den tiefsten Punkt zu fliessen. Dieses Tiefe, Verborgene stellt auch eine gewisse Gefahr und Unsicherheit dar. Jedoch sucht das Wasser den Weg zurück zu seinem Ursprung, dem Ozean. Daher beschäftigen die Nieren-Energie grundsätzliche, tiefgründige Fragen: Wer bin ich? Was mache ich hier? Was will, kann ich aus meinem Potential, mit meiner Energie erreichen? Das braucht oft Mut und einen starken Willen, welcher ebenfalls der Nieren-Energie zugeordnet wird. Wer weiss, wer er ist und was er will, wohin er will und gleichzeitig den dazugehörigen Mut und Willen aufbringt, hat ein grosses, starkes Selbstvertrauen, ohne jedoch abgehoben zu sein.

Eigenschaften der Nieren-Energie

Im Winter (v.a. früher als man noch keine isolierten und geheizten Wohnungen hatte) brauchte es viel Willenskraft, um den Winter gut zu überstehen. Der Winter ist eine ungewisse, herausfordernde Zeit, in der sich das Leben zurückzieht und mehr Zeit hat, innezuhalten und zur ergründen – wer bin ich? – wohin gehe ich?

Ausserdem ist es im Winter wichtig, zu seiner Energie zu schauen und sparsam mit den eigenen Ressourcen umzugehen. Genau diese Grundenergie, im chinesischen sagt man Jing, ist in der Niere gespeichert. Und besonders im Winter ist es wichtig, dass der Mensch dazu Sorge trägt.

Die Nieren, Füsse, Knie, Knochen, Hirn und Ohren

Der Nierenmeridian beginnt an den Fusssohlen. Stehe ich mit beiden Beinen gut verwurzelt auf dem Boden? Kann ich mich und meinen Standpunkt vertreten? Habe ich dazu genügend Selbstvertrauen? Wenn ich weiss, wer ich bin und wohin ich will, steigt mein Selbstbewusstsein.

Wenn ich vor dem Ungewissen, dem Tiefgründigen, dem Verborgenen Angst habe und weiche Knie bekomme, fehlt es mir an Nieren-Energie.

Weiter gehören zu dieser Grundenergie starke Knochen und Zähne, welche das Grundgerüst des Körpers bilden. Auch das Gehirn wird vom Nieren-Jing genährt und sorgt für gute Leistungen bis ins hohe Alter. Ein weiteres Merkmal für eine starke Nieren-Energie sind z.B. grosse Ohren – ein Grund, warum Buddha-Figuren oft mit grossen Ohren dargestellt werden.

Psychische Aspekte

Wenn ich durch oben erwähnte Punkte ein starkes Selbstbewusstsein habe, kann ich Herausforderungen gelassen und kompetent entgegenblicken. Ich bewahre Haltung und beweise Rückgrat (die Nieren liegen am Rücken). Mit einer starken Nieren-Energie ist auch ein tiefes Urvertrauen verbunden.

Wenn jedoch die Angst vor dem Ungewissen, dem dunklen Verborgenen überwiegt und ich schnell kalte Füsse und weiche Knie bekomme, zeugt dies eher von einer Nieren-Schwäche.

Was Sie für Ihre Nieren-Energie tun können

Die Nieren-Energie braucht regelmässige Auszeiten. Gönnen Sie sich diese Ruhe, um die Kräfte zu sammeln.

Kommen Sie generell mehr zur Ruhe, indem Sie ins Hier und Jetzt kommen. Im Hier und Jetzt ist es ruhig, so wie es im Zentrum eines Wirbelsturmes, im Zentrum eines Rades (auf der Nabe) ruhig ist. In dieser Ruhe haben Sie die Möglichkeit zu reflektieren und Innenschau zu halten. Wer bin ich? Wohin gehe ich? Was will ich und wo liegt mein Potential? Eine gute Qi Gong Übung wäre dazu z.B. das Stehen wie ein Baum.

Gerne darf, soll man sich natürlich auch Herausforderungen stellen, um daran weiter zu wachsen.

Scroll to top