Naturheilpraxis Nidwalden_Stans_Titelbild_Akupunktur_Shiatsu_4
Tuina-Massage Naturheilpraxis Nidwalden Stans

Tuina – Die chinesische Heilmassage

Verspannt? Nackenschmerzen? Rückenschmerzen? Angespannt? – Wer kennt das nicht? Tuina, die traditionelle chinesische Massage kann hier eine wertvolle Unterstützung bieten.

Tui Na heisst übersetzt «Schieben und Greifen» und ist eine der ältesten Therapieformen zur Entspannung sowie zur Stärkung des Immunsystems. Die Massagetechnik arbeitet nach den Prinzipien der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM. Das bedeutet, Massagegriffe und die zu behandelnden Körperregionen werden individuell anhand des Beschwerdebildes ausgewählt.

Wie wird Tuina angewendet?

Durch das Massieren entlang von Meridianverläufen, an Akupunkturpunkten, Muskeln, Sehnen und Gelenken wird blockierte Energie und somit Verhärtungen und Verklebungen gelöst. Entspannung und Schmerzreduktion sind das Resultat davon.

Die Tuina Massage wird dabei entweder über die Kleidung oder direkt auf der Haut ausgeführt. Je nach Beschwerdebild sind die Techniken eher kräftig und dynamisch (z.B. bei muskulären Verspannungen) oder aber sanft und meditativ (z.B. zur Stärkung der emotional-psychischen Ebene).

Eine Tuina Massage kann entweder als alleinige Therapieform oder in Kombination mit anderen Methoden angewendet werden (z.B. Akupunktur, Shiatsu, Schröpfen)

Wann kann Tuina helfen?

Eines der Hauptanwendungsgebiete sind Störungen im Bewegungsapparat wie

• Kopfschmerzen / Migräne
  • Bewegungseinschränkungen

Ausserdem wirkt es unterstützend bei Stress, Schlafstörungen oder Verdauungs- und Menstruationsbeschwerden und kann zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt werden.

Von Krankenkassen anerkannt

Die Tuina-Massage ist über die Zusatzversicherung von den meisten Krankenkassen anerkannt. Bitte klären Sie die Rückerstattung vorgängig bei Ihrer Krankenkasse ab.

Haben Sie noch Fragen zur Tuina-Massage oder möchten Sie direkt einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.